Wir wissen nicht was wir wissen!
Wir leben im digitalen Zeitalter von geteiltem Wissen. Über Generationen, Fach- und Ländergrenzen hinweg. Doch das Digitale funktioniert nicht allein.
Ebenso wie Musiker und andere Künstler erkannt haben, dass das Digitale auch Live-Events vor Ort braucht, um wirklich funktionieren zu können, so braucht auch die digitale Organisation von morgen Veranstaltungsformate, wo sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „in echt“ und auf eine neue, professionelle aber auch unterhaltsame Art und Weise begegnen können.
Seit einigen Jahren hat das Format „Science Slam“ im wissenschaftlichen Kontext weltweit an Beliebtheit gewonnen. Ein Science Slam dient zur Wissenschaftskommunikation und der Verbreitung von Forschungsergebnissen in der breiten Öffentlichkeit. Dabei treten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor einem Publikum auf und präsentieren ihre Forschung in zehn Minuten vor einem interessierten Publikum. Im Anschluss können Nachfragen gestellt werden. Je interessierter und klüger, desto besser! So erfährt auch ihr Unternehmen mehr darüber, was es weiß!
Was ist ein Business Slam?
Bei einem Business Slam werden Führungskräfte und Mitarbeiter in einem professionellen Coaching darauf vorbereitet, spezifische Arbeitsinhalte und –herausforderungen ebenfalls in zehn Minuten vor den Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines moderierten Events zu präsentieren. Dabei gibt es für das Publikum stets Kurioses, Überraschendes und humorvoll verpacktes Fachwissen aus erster Hand. Aus dem eigenen Unternehmen, den eigenen Abteilungen und Arbeitsbereichen.
Die Einsatzmöglichkeiten von Business Slams reichen von Wissensmanagement und Teambuilding über die Wirkung als Mitarbeiter-Incentive und als innovative Firmenveranstaltung für das Mitarbeiter-Recruiting oder für Kooperationspartner. Gleichzeitig bietet ein Business Slam in der Vorbereitung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine einmalige Gelegenheit für ein professionelles Präsentations- und Kommunikationscoaching.